Das Jahr 2017 geht mit großen Schritten seinem Ende entgegen.- Durch unsere modernen Kommunikationsmöglichkeiten, fortgeschrittene Technik, Datenfülle werden jeden Tag große Anforderungen an unseren Geist gestellt. Wir erleben heute an einem Tag oft so viel wie früher in einem Monat, weshalb auch gerne von einer „schnell-lebigen“ Zeit gesprochen wird. Dies führt oft zu Überlastung und macht anfällig für Krankheiten.
Um diesen Belastungen standzuhalten, ist es wichtig, sich gut zu ernähren, was bedeutet einen ausgewogenen Speiseplan zu haben, auch ausreichend Vitalstoffe aufzunehmen, die Nacht nicht zum Tag zu machen, sich auch durch körperliche Bewegung einen Ausgleich zum geistigem Stress zu schaffen, aber sich auch immer wieder Ruhe und Stille zu gönnen.
In der fernöstlichen Medizin entspricht dies der Balance von Yin und Yang.
Deshalb gilt der Appell für die bevorstehenden Tage, es in der Adventszeit etwas ruhiger angehen zu lassen und auch über Weihnachten und Neujahr nicht mit zu üppigen Mahlzeiten und Genüssen seiner Gesundheit zu schaden. Das bedeutet nicht, auf gutes Essen zu verzichten. Aber es ist ratsam, zum Ausgleich täglich Spazieren zu gehen oder Sport zu betreiben.
In diesem Sinne wünscht eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und ein glückliches Jahr 2018
Ihr Praxisteam Dr. med. Mähler