Grippe-prophylaxe | Praxis

Infektprophylaxe Praxis Dr. MählerAb Oktober können wieder vorbeugende Maßnahmen gegen Infektionen durchgeführt werden.

An 1. Stelle steht weiterhin die klassische Grippeimpfung, besonders für Personen, die über 60 Jahre alt sind.- Für ältere Personen empfiehlt sich zusätzlich eine Immunisierung gegen Pneumokokken ( Lungenentzündung )

Da die Grippeimpfung nur gegen die Grippeviren gerichtet ist, können andere Virusinfekte trotzdem auftreten. Es muss bis Ende März mit erhöhter Infektionsgefahr gerechnet werden. Vor Oktober zu impfen kann zu Resistenzen im März führen

Für Patienten, die die klassische Impfung schlecht vertragen haben oder sich umfassender einen Schutz aufbauen wollen, empfehlen wir die "biologische Grippeimpfung" , die aus 4 Komponenten besteht und für etwa 6 Wo wirkt, also über den Winter 2-3 x gegeben werden muss, dafür aber gegen alle Erreger hilft und ohne Nebenwirkungen ist.

Prophylaktisch können auch Vitamine insbes. Vitamin C , Mineralstoffe und Spurenelemente zB Zink sowie Abwehr- steigernde Substanzen zB Echinacea gegeben werden. Ebenso ist die Stärkung der natürlichen Darmflora sinnvoll durch die Einnahme von Probiotika wie Eucell Probiot.

Unsere Praxis führt ab 1.Oktober die Grippeprophylaxe durch. Bitte vereinbaren Sie dazu einen passenden Termin.